Zeitplan, Angabe der Startzeiten

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Zeitplan, Angabe der Startzeiten

Beitragvon Helmut » Mo 29. Jul 2019, 19:28

J2.1(3) legt fest, dass in den Segelanweisungen u. a. die Zeiten der Ankündigungssignale (für jede Klasse) angegeben werden müssen.
Ich interpretiere das so, dass die Zeiten für ALLE Ankündigungssignale jedes Regattatages von vornherein in den SA stehen müssen und nicht nur die Zeit des allerersten Starts der Regatta oder des 1. Ankündigungssignals jedes Wettfahrttages. Auch von der Anzahl von Wettfahrten pro Tag steht hier (und auch anderswo) nichts.
Nun verunsichern mich aber der Anhang S (Pkt 5.1) und die Mustersegelanweisungen des DSV (Pkte. 5.3 und 5.4) denn nach beiden soll angegeben werden:
1. (Geplante) Zeit des 1. Ankündigungssignals an JEDEM Wettfahrttag.
2. Anzahl der (geplanten) Wettfahrten jedes Wettfahrttages.
Solche Festlegungen sind mir bisher noch nicht untergekommen, und so steht es noch nicht mal in einer (aktuellen) Segelanweisung für eine Deutsche Meisterschaft (die ja vom DSV geprüft worden sein müsste).
Was ist hier richtig? Liege ich falsch mit meiner Lesart? (Der engl. Originaltext klärt hier leider auch nichts). Gibt es einen Case?
Helmut
Helmut

Re: Zeitplan, Angabe der Startzeiten

Beitragvon uli_finckh » Mo 29. Jul 2019, 21:25

Hallo Helmut
Es gibt hier mehrere Quellen in den Wettfahrtregeln Segeln:
1. Anhang L - Punkte 5.1 bis 5.3
Revise as desired and insert the dates and classes. Include a practice race if any. When the series consists of qualifying races and final races, specify them. The schedule can also be given in an attachment.
5.1* Dates of racing:
Date Class ____ Class ____
_____ racing racing
_____ racing reserve day
_____ reserve day racing
_____ racing racing
_____ racing racing
Insert the classes and numbers.
5.2* Number of races:
Class Number Races per day
_____ _____ _____
_____ _____ _____
5.3 The scheduled time of the warning signal for the first race each day is _____.

Eine andere Quelle ist Anhang S
5 SCHEDULE OF RACES
5.1 The supplement will include a table showing the days, dates, number of races scheduled, the scheduled times of the first warning signal each day, and the latest time for a warning signal on the last scheduled day of racing.

Auch wenn beides nicht verbindliche Vorschläge sind, zeigt es doch, wie J2.1(3) üblicherweise verwendet wird.
uli_finckh

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten