GPS und Diktiergerät für Wettfahrtleiter

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

GPS und Diktiergerät für Wettfahrtleiter

Beitragvon tbrunner » Mo 23. Nov 2015, 00:06

Hallo zusammen,

mein GPS und mein Diktiergerät nähern sich nach vielen Jahren ihrer Haltbarkeitsdauer.
Könnt Ihr mir ein GPS und ein (digitales) Diktiergerät ggfs. mit Headset empfehlen, die für einen Wettfahrtleiter tauglich sind.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Thomas Brunner
tbrunner

Re: GPS und Diktiergerät für Wettfahrtleiter

Beitragvon uli_finckh » Mo 23. Nov 2015, 10:02

Ist im Prinzip alles in einem modernen Smartphone.
uli_finckh

Beitragvon Helmut » Mi 23. Dez 2015, 21:06

Hm, Smartphone als GPS-Ersatz? Ungeeignet, weil zu wenig robust, nicht wasserdicht (Regen, Spritzwasser), schlecht bedienbar (Touchscreen, klamme Finger), schlecht ablesbar (Sonnenlicht). Ich würde sowas als "Schönwettergerät" bezeichen und nicht verwenden.
Das GPS-Gerät braucht doch in erster Linie der Bojenleger. Hier müssen die Geräte besonders robust, wasserdicht und leicht bedienbar sein. Wir verwenden die Geräte GPS 72 und GPS 76 der Fa. Garmin. (Seit 8 Jahren drei Geräte ohne jegliche Probleme im Einsatz).
Diktier-Gerät: Wir verwenden das (digitale) VN 5500 der Fa. Olympus. Leider ist das nicht wasserdicht und etwas kompliziert in der Bedienung. Da müsste es was Geeigneters geben. Wir haben aber leider noch nichts Besseres gefunden.

Helmut
Helmut

Beitragvon Gast » Fr 25. Dez 2015, 11:02

Plaschtikguck,
Olympus nei,
Schutz isch fertig,
Heidenei!
Gast

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten