Mitgliedschaft im Verein!

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Beitragvon Guido » Fr 16. Sep 2005, 08:00

Ich wüsste gerne welche Konsequenzen es für mich als Verein hat, wenn ich weiss dass ein Regattateilnehmer (hier Steuermann) bei einer Klassenregatta nicht Mitglied in einem DSV-Verein ist. Die Regeln diesbezüglich sind mir bekannt, mir fehlen aber Argumente aus rechtlicher sowie versicherungstechnischer Sicht! Vielen Dank!
Guido

Beitragvon uli finckh » So 18. Sep 2005, 15:24

Die Konsequenzen sind nirgens genau festgelegt. Lediglich das Procedere bei Ranglistenregatten. In RO 6 steht: Stellt der WSA Verstöße gegen die Ranglistenordnung fest, kann er die ihm notwendigen Maßnahmen einleiten. Bezüglich einer Ranglistenregatta könnte dies beispielsweise Konsequenzen auf die Gültigkeit dieser Ranglistenregatta als ganzes und damit Herausnehmen aus der Rangliste sein. Dies würde insbesondere die anderen Segler der Klasse und die Klasse als Ganzes treffen. Es muss deshalb im Interesse aller Teilnehmer sein, dass nur Mitglieder eines Vereins mitsegeln. Durch einen Protest gegen das Nichtmitglied kann dies auch jeder Segler noch während der Veranstaltung erreichen. Der WSA würde wohl dem Präsidium eine Meldung über dieses Nichtbeachten der WR durch den Veranstalter melden. Ob das Präsidium dann eine Rüge erteilt oder sich sonst was einfallen lässt, darüber kann man nur spekulieren. Bei Haftungsfragen sind insbesondere die Versicherungsbedingungen der Verbandshaftpflicht abzuklopfen und die Frage des verantwortlichen Schiffsführers und dessen Qualifikation. Fehlt hier die Qualifikation kann natürlich der Wettfahrtleiter Probleme bekommen, wenn durch dieses Boot Schäden herbeigeführt werden.
uli finckh

Beitragvon Guido » Mo 19. Sep 2005, 08:26

Vielen Dank, Deine Ausführungen helfen mir bei der Argumentation enorm weiter!

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mo 19. Sep 2005, 08:26.
Guido

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten