Webinterface

In diesem Forum geht es um Fragen, die man als Ausrichter von Events bei der Nutzung der Online-Plattform raceoffice.org haben kann. Betreut wird das Forum von den Betreibern der Seite www.raceoffice.org.

Webinterface

Beitragvon th_strasser@web.de » Di 10. Sep 2013, 14:45

Hallo.

Seit einigen Tagen kann ich nichts mehr machen, was eine Bestätigung braucht (zB Löschen einer Meldung).

Es erscheint zwar das Fenster mit den Buttons, aber ohne Text und ohne Reaktion.
Ich muß die Seite komplett verlassen.

Grüße
Th. Strasser
th_strasser@web.de

Re: Webinterface

Beitragvon th_strasser@web.de » Di 10. Sep 2013, 15:02

Nachtrag:
Nachmeldungen scheinen auch nicht zu funktionieren...
th_strasser@web.de

Beitragvon Guido Moritz » Di 10. Sep 2013, 18:22

Moin,

das klingt merkwürdig. Wir haben in den letzten Tagen keine Updates am System vorgenommen. Auch zeigen unsere Log-Dateien keine Auffälligkeiten. Mir sind ebenfalls keine ähnlichen Fehler von anderen Nutzern bekannt. Die von dir geschilderten beiden Fehler wie "alles was eine Bestätigung braucht" und "Nachmeldungen" sind weiterhin rein technologisch zwei getrennte Paar Schuhe.

Meine erste intuitive Vermutung ist daher, dass z.B. ein Update deines Browsers oder eines Browser-Plugins o.ä. diesen Fehler verursacht. Daher muss ich ein paar Rückfragen stellen:
Mit welchen Browser/Betriebssystem tritt das Problem auf?
Funktioniert es wenn du einen anderen Browser nutzt?
Welche Browser-Plugins hast du installiert?
Was hast du in den letzten Tagen evtl. an deinem System geändert?
Kannst du mir bitte deine genaue Vorgehensweise schildern, damit ich das Problem nachstellen kann?

Viele Grüße,
Guido
Guido Moritz

Beitragvon th_strasser@web.de » Di 10. Sep 2013, 19:26

Hallo.
Es geht um Firefox 23.0.1 unter Win7; NoScript ist installiert, aber Raceoffice ist nicht eingeschränkt.

Ich habe zum Reproduzieren als Admin eine Testmeldung eingetragen und diese wieder gelöscht. Dabei kam -offenbar zur Bestätigung- ein Fenster, das ich im Screenshot mitschicke. Im Hintergrund sihet man noch die Nachricht, daß die Meldung gelöscht wurde. Ich kann aber auf die Buttons klicken wie ich will, es geschieht nichts und ich muß den RaceOffice-Tab löschen.

Daß Nachmeldungen nicht gehen, entnehme ich einer Mail eines Seglers:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Betreff: SV03: BJM Laser 4.7

Hallo Sportfreunde, möchten unseren Junior [...] nachmelden, bei
Raceoffice geht das leider nicht mehr, darum der Versuch auf diesem Weg...

Grüße
Th. Strasser
Dateianhänge
Screenshot_RaceOffice_Bestätigung_Löschen_einer_Meldung.JPG
(35.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
th_strasser@web.de

Beitragvon Guido Moritz » Di 10. Sep 2013, 20:06

Moin,

die beiden Dinge können trennen. Zuerst das einfache.

Nachmelden nicht möglich: Für die Klasse Laser 4.7 ist in den Klasseneinstellungen definiert, dass Nachmelden nach Meldeschluss nicht möglich ist. Das wird denke ich der Grund sein.

Dann Meldungen löschen: Ich kann den Fehler bislang auch mit NoScript nicht nachstellen. Ich habe aber eben die Ausgabe "Es wurde(n) ? Meldungen gelöscht!" noch mal angepasst. Wenn in dieser Ausgabe für ? eine Zahl erscheint, dann wurden auch definitiv diese Anzahl Meldungen gelöscht. Was merkwürdig ist ist, dass wenn diese Ausgabe kommt trotzdem noch eine solche Bestätigungsbox allerdings ohne Text erscheint. Das sollte so nicht sein bzw. an der Stelle kommt keine Box mehr.

Ich hätte vorerst NoScript bzw. dessen Konfiguration in verdacht. Es kann sehr gut sein, dass sich NoScript bzw. dessen Konfiguration mit einem der bei uns eingebundenen Dienste wie Google Analytics, Facebook und Co beißt. Sprich, dass die Abfragebox gar nicht von raceoffice.org kommt, sondern von einem der eingebundenen Services. Hast du das AddOn einfach mal komplett deaktiviert (nicht nur raceoffice.org erlaubt, sondern richtig abschalten) und dann versucht?

Viele Grüße,
Guido
Guido Moritz

Beitragvon th_strasser@web.de » Di 10. Sep 2013, 22:27

Hi, danke für die Antwort.

Es kann sicher gut sein, daß ich die 4 klassen nicht exakt gleich konfiguriert habe; gibts nicht eine Funktion, mit der man solche Einstellungen übertragen kann?

Die Noscript-Geschichte werde ich mal in Ruhe testen, wenn das Wochenende vorbei ist.

Ansonsten kann ich sagen, daß RaceOffice in den letztenJahren eine tolle Entwicklung genommen hat...

Grüße
Th. Strasser
th_strasser@web.de

Beitragvon Guido Moritz » Mi 11. Sep 2013, 20:35

Moin,

Es kann sicher gut sein, daß ich die 4 klassen nicht exakt gleich konfiguriert habe; gibts nicht eine Funktion, mit der man solche Einstellungen übertragen kann?

Leider haben wir eine solche Funktion alle Klassen gleichzeitig zu ändern gibt es leider bislang nicht. Steht ganz oben auf der Liste. Hat sich aber rausgestellt, dass das nicht so leicht ist :(. Ich selbst mache es immer so, dass ich eine Klasse komplett anlege und dann diese Klasse kopiere und nur die Anzahl der Crewmitglieder anpasse. In der Regel reicht das.

Die Noscript-Geschichte werde ich mal in Ruhe testen, wenn das Wochenende vorbei ist.

Ich bin gerne behilflich wo ich kann bei der Fehlersuche!!!

Ansonsten kann ich sagen, daß RaceOffice in den letztenJahren eine tolle Entwicklung genommen hat...

Danke! Es geht hoffentlich noch eine Weile so weiter!!!

Viele Grüße,
Guido
Guido Moritz

Zurück zu Support für Ausrichter von Regatten und 'EventAdmins'