letzte Startmöglichkeit

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Re: letzte Startmöglichkeit

Beitragvon Helmut » Mi 4. Jan 2012, 18:01

tpa hat geschrieben:Moin Hver,....
letzte Startmöglichkeiten ..........müssen auch nach WO 5.1 in der Ausschreibung stehen.

Hallo tpa
Das ist leider falsch, denn in WO 5.1 steht die Angabe einer letzten Startmöglichkeit nur in einer Aufzählung von verschiedenen Beispielen für "relevante Informationen die vor der Anreise zur Vorbereitung auf die Regatta notwendig sind".
Wenn keine letzte Startmöglichkeit festgelegt wurde dann kann hier auch nichts angegeben werden. Gefordert wird eine solche Festlegung durch 5.1 nicht!
(Interessanterweise sind in dieser Beispielsammlung auch nicht Anzahl Wettfahrten und Startzeiten für jeden Tag aufgeführt).

Helmut
Helmut

Beitragvon tpa » Mi 14. Mär 2012, 11:18

Moin Helmut,
das ist ja wohl hoffentlich nicht dein ernst. Die WO dort ist klar so geschrieben, das "z.B." dort steht, zuvor steht aber auch "MUSS" ,... was du unterschlagen hast.
Also Leseart, es MUSS (neben anderen Sachen) folgendes Erwähnt werden,....
tpa

Beitragvon Helmut » So 18. Mär 2012, 20:52

"das ist ja wohl hoffentlich nicht dein ernst. Die WO dort ist klar so geschrieben, das "z.B." dort steht, zuvor steht aber auch "MUSS" ,... was du unterschlagen hast.
Also Leseart, es MUSS (neben anderen Sachen) folgendes Erwähnt werden,...."

Hallo tpa
Die richtige Lesart von Wo 5.1, also wie dieser Satz gemeint ist, sollten wir doch am besten den Regelkundigen und Mitautoren überlassen:
Also Uli bitte: Impliziert WO 5.1 daß eine letzte Startmöglichkeit festgelegt werden muß?
Danke.

Helmut
Helmut

Beitragvon uli_finckh » Mo 19. Mär 2012, 14:06

Siehe Musterausschreibung.
uli_finckh

Beitragvon stefan ibold » Mo 19. Mär 2012, 14:23

Moin,

WO 5.1 ist auch meines Erachtens als "Muss-Vorschrift" im Sinne der modalen Hilfsverben zu betrachten. Danach muss eine Angabe in der Ausschreibung erfolgen.

So ganz bin ich allerdings mit den Möglichkeiten nicht zufrieden, da aus meiner Sicht dann die Angabe in der ausschreibung konterkarriert wird und in der Folge wenig Sinn macht.

Grüße

si
stefan ibold

Beitragvon Helmut » Mo 19. Mär 2012, 20:38

uli_finckh hat geschrieben:Siehe Musterausschreibung.

Hallo Uli.
Das ist a bissal dünn.
Ich kenne nur den Leitfaden Ausschreibung DM.
Welche Musterausschreibung? Ist mir da was entgangen?
Wir sind hier bei der WO, also bei ALLEN Ausschreibungen.
Klipp und klar gefragt: MUSS in ALLEN Ausschreibungen eine letzte Startmöglichkiet angegeben werden ???

@ Stephan: Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Helmut

Beitragvon uli_finckh » Mo 19. Mär 2012, 21:12

Eine letzte Startmöglichkeit muss angegeben werden, wenn dies vor der Anreise zur Regatta zur Vorbereitung auf die Regatta notwendig ist (Siehe auch WR J1.1(5). Das trifft wohl auf alle Regatten zu, bei denen mehr als eine Wettfahrt am letzten Tag geplant ist, damit Abreise etc. entsprechend geplant werden kann. Die Passage wurde in die WO aufgenommen, damit die einzelnen Teilnehmer Plaungssicherheit bei Flügen oder anderen Verkehrsanbindungen haben.
Dass in der WO "z.B." steht, hat damit zu tun, daß das Angeben einer letzten Startmöglichkeit bei einer Regatta, die nur aus einer Wettfahrt besteht, wie z.B. die 24-Stunden-Regatta, wohl nicht notwendig ist.
uli_finckh

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten