Lasst mich nicht dumm sterben ! Was heißt ASP ?

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Lasst mich nicht dumm sterben ! Was heißt ASP ?

Beitragvon Tpa » Mi 14. Sep 2011, 09:26

Hi ihr,
ich habe letztens in einer Ergebnisliste das Kürzel ASP gefunden, genauer: Boot XY, ASP20 mit Wertung 25 Punkte.
Ist das das kürzel für Arbitration Penalty und 20% Straffe ?
Gruß und Danke !
Tpa

Re: Lasst mich nicht dumm sterben ! Was heißt ASP ?

Beitragvon uli_finckh » Mi 14. Sep 2011, 17:47

Die Abkürzungen, die in den Wettfahrtregeln Segeln im Anhang A stehen, führen "ASP" nicht auf. Für eine additive Prozent-Strafe wie zum Beispiel beim Arbitration-System ist "SCP" vorgesehen, was "Scoring Penalty (nach WR 44.3(a))" bedeutet. Ab 2013 wird in den WR zusätzlich die Abkürzung "DPI" eingeführt, was "Discretionary Penalty Imposed" abkürzt und für feste additive Punktstrafe steht, die das Schiedsgericht zum Beispiel beim Vergessen des Ausklarierens oder anderen Verstößen gegen die Segelanweisung vergeben kann und wie es in den großen internationalen Veranstaltungen schon angewandt wird.
Was ASP bedeutetd weiß wahrscheinlich nur der Ersteller des Auswertungsprogramms.
Unter Wikipedia findet man unter ASP unter anderem "Aufbauseminar für Punkteauffällige Kraftfahrer", was wohl genau so wenig zutrifft wie die Abkürzung "TPA" für "Tausens Protest Absichten".
uli_finckh

Beitragvon Christoph@r385.de » Mi 14. Sep 2011, 22:26

<Vermutung>
Additional
Scoring
Wahrscheinlich vom Programmierer zu erfahren.

Gruß
Christoph
Christoph@r385.de

Beitragvon Tpa » Fr 16. Sep 2011, 10:31

ahh, gut, das es nix ist was man normaler weise benutzt, ich hatte nämlich auch schon an mir gezweifelt.....
Ich frag mal beim Veranstallter/Teilnehmern nach, sollte es nicht "Aufbauseminar für Punkteauffällige Kraftfahrer" sein, und melde ich mich noch mal,...
Tpa

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten