Regel 61.3 Protestfrist

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Regel 61.3 Protestfrist

Beitragvon gast » Mi 30. Sep 2009, 12:10

Bei einer Ranglistenregatta hatte ich Probleme, die Zeit der Protestfrist einzuhalten. Ein Mitglied des Regattabüros gab mir den Rat, zukünftig den Eingang des Protestes innerhalb der Protestfrist auf dem Protestformular bestätigen zu lassen, [b]ohne auf die Begründung des Protest näher einzugehen.[/b] Also nur Angaben zumachen, gegen wen protestiert wird und anschließend die Begründung des Protestes auf dem Formular in Ruhe zu erläutern. Frage: ist diese Vorgehensweise möglich und kann man so verfahren?
gast

Regel 61.3 Protestfrist

Beitragvon uli » Mi 30. Sep 2009, 18:42

» Bei einer Ranglistenregatta hatte ich Probleme, die Zeit der Protestfrist » einzuhalten. » » Ein Mitglied des Regattabüros gab mir den Rat, zukünftig den Eingang des » Protestes innerhalb der Protestfrist auf dem Protestformular bestätigen zu » lassen, [b]ohne auf die Begründung des Protest näher einzugehen.[/b] » Also nur Angaben zumachen, gegen wen protestiert wird und anschließend die » Begründung des Protestes auf dem Formular in Ruhe zu erläutern. » » Frage: ist diese Vorgehensweise möglich und kann man so verfahren? Nach WR 61.2 letzter Satz muss eine Beschreibung des Vorfalls sein. Dazu genügt eine knappe Skizze der beteiligten Boote und deren Segelnummern zum Zeitpunkt des Vorfalls, sowie in welcher Wettfahrt und auf welchem Bahnschenkel der Vorfall war. Lange Romane muss man nicht schreiben. Nur Wer gegen Wen genügt nicht. Damit man hier nicht in Zeitnot kommt (Im Normalfall hat man eine halbe Stunde Zeit), sollte man als Regattasegler mal ein Protestformular mit seinen Bekannten ausgefüllt haben, wenn man das erste Mal davor steht, vergeudet man mit dem Lesen (und Verstehen) des Formulars unnötige Zeit.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mi 30. Sep 2009, 18:42.
uli

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten