Orange Flagge

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Orange Flagge

Beitragvon Vale46 » Mi 24. Aug 2022, 09:38

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Flagge Orange. Ich setzte die Flagge Orange mind. 5 Minuten vor dem Ankündigungssignal. Das übliche Startprozedere wird durchgeführt. Eine Minute vor dem Start schläft der Wind ein, es wird AP gezogen. Bleibt die Flagge Orange oben oder wird sie runtergenommen?
Nach ca. 30 Minuten frischt der Wind wieder auf. Ich nehme AP runter und eine Minute später geht die Klassenflagge hoch. Wann ziehe ich dann Orange wieder hoch? Muss ich dann überhaupt Orange hochziehen??

Danke für Hilfe.
Vale46

Re: Orange Flagge

Beitragvon uli_finckh » Mi 24. Aug 2022, 10:08

Wenn die Startverschiebung vor dem Start erfolgt, wird das Wettfahrtkomitee sich überlegen, wie es weiter geht.
Kommt es zur Ansicht, dass der Wind bald wieder ausreicht, um zu starten, lässt es die Orange Startlinienmarkierungsflagge oben und beginnt das Startprocedere mit dem Ankündigungssignal eine Minute nach Entfernen von AP (mit einem Schallsignal).
Kommt es zu der Ansicht, dass der Wind wohl noch mehr als z.B. 15 Minuten braucht um zu beginnen, nimmt es die Orange Startlinienmarkierungsflagge weg und setzt diese (mindestens) 5 Minuten vor dem in Aussicht genommenen Ankündigungssignal mit einem Schallsignal. AP kommt später, genau 1 Minute vor dem Ankündigungssignal mit einem Schallsignal runter.
Kurze Begründung:
Solange die orange Flagge nicht oben ist, hat der Segler bis zum Ankündigungssignal mindestens 5 Minuten und kann relaxen, ist die orange Flagge oben, kann er nicht relaxen, da das Ankündigungssignal sofort (bei AP in einer Minute) kommen kann.
uli_finckh

Beitragvon Vale46 » Mi 24. Aug 2022, 10:43

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Vale46

Beitragvon carinalillyy » So 4. Sep 2022, 22:11

Sehr nützliche Informationen, herzlichen Dank!
carinalillyy

Zurück zu Fragen zur Durchführung und Veranstaltung von Regatten