Luven

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Luven

Beitragvon andreass » Mi 27. Jul 2005, 15:01

"Hi immer wieder gibt es unklarheiten in bezug aufs luven. grundsätzlich denke iich man darf luven bis in den wind, ausser als ueberholer in lee. wann darf man dort dann luven und wie weit. ist das luven als verteidigung auf einem downwindkurs erlaubt auch wenn er von der ideallinie abweicht. ich meine langsames luven mit genug zeit zum reagieren.bis in den wind??\""prober Course?\"" beim start gibt es auch oft das problem, dass beim startschuss stark angeluvt wird um an den wind zu kommen. das luvboot schreit dann, wegen nicht genug zeit zum regaieren, aber bei start muss man doch damit rechnen. wie ich das neuerdings am startschiff. muss ich nun jemanden reinlassen? vielen dank fuer einen antwort. andreas schiebel"
andreass

Regelspiel durcharbeiten

Beitragvon uli finckh » Mi 27. Jul 2005, 18:33

Andreas, der Fragen sind zu viele für nur eine Antwort. Am besten geht man ins Regelspiel und sieht sich die Fälle der Reihe nach durch und liest die Antworten. Also auf der Seite unter spielen und dann der Regatta nach geordnet, dort sind ausreichend Beispiele um das Luven bis ins Detail zu verstehen.
uli finckh

Regelspiel durcharbeiten

Beitragvon andreass » Mi 27. Jul 2005, 18:59

» Andreas, der Fragen sind zu viele für nur eine Antwort. Am besten geht man » ins Regelspiel und sieht sich die Fälle der Reihe nach durch und liest die » Antworten. Also auf der Seite unter spielen und dann der Regatta nach » geordnet, dort sind ausreichend Beispiele um das Luven bis ins Detail zu » verstehen. danke habe ich schon getan und alle antworten gefunden. dennoch danke fuers schnelle antworten. andreas

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mi 27. Jul 2005, 18:59.
andreass

Zurück zu Fragen zu Wegerechtsituationen und Schiedsrichterfragen