Hallo Zusammen,
aufgrund eines aktuellen Vorkommnises, wollte ich hier bezüglich der genauen Anwendung von Regel 20 nachfragen, wie diese auszulegen ist.
Folgende Situation liegt vor:
Zwei Boote segeln auf selbem Schlag auf Amwind-Kurs segeln ohne Überlappung nahe beieinander.
Das Leeboot liegt weiter vorne und möchte wenden. Dies kann es jedoch nicht, da es sich nicht freihalten kann bei einer Wende.
Das Leeboot ruft dem Luvboot zu, dass es wenden möchte.
Das Luvboot reagiert nicht darauf.
Das Leeboot führt nun eine Wende durch und zwingt dadurch das Luvboot zum ausweichen.
Das Luvboot musste hierbei schon asuweichen bevor die Wende des Leebots vollendet war.
Nun gab es die Diskussion darüber, ob ein Zuruf das Luvboot verpflichtet so zu reagieren, dass das Leebot Raum zum Wenden hat.
Laut Regel 20.1 a, darf das Leebot nur Raum zum Wenden durch Zuruf verlangen, wenn es einem Hindernis ausweichen will und sich auf Amwind-Kurs befindet. In der oben beschrieben Situation war aber kein Hindernis vorhanden.
Insofern muss das Luvboot nicht auf den Zuruf reagieren. Allerdings besagt Regel 20.2 b, dass das Luvboot auch ohne vorhandenes Hindernis auf den Zuruf reagieren muss.
Bedeutet dies nun, dass jedes Boot in Lee durch Zuruf ein Boot in Luv zum Wegwenden zwingen kann oder wie ist Regel 20.2 b auszulegen?
Vielen Dank vorab
Robert