Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Verständnisprobleme wir die Regel 17 anzuwenden ist. Wortlaut:
Regel 17: Auf gleichem Schlag; richtiger Kurs
Wenn ein zuvor klar achteraus liegendes Boot mit einem Boot auf gleichem Schlag innerhalb eines Abstandes von zwei seiner Rumpflängen in Lee überlappt, darf es nicht höher als seinen richtigen Kurs segeln, solange die Boote auf gleichem Schlag und innerhalb dieses Abstands überlappt bleiben, es sei denn, es fällt dadurch unverzüglich achteraus des anderen Bootes. Diese Regel gilt nicht, wenn die Überlappung beginnt, während das Luvboot verpflichtet ist, sich nach Regel 13 freizuhalten
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Eine Überlappung entsteht ja unmittelbar und nicht innerhalb eines Zeitraums oder einer Distanz. Innerhalb von zwei Rumpflängen meint also einen seitlichen Abstand zwischen den Booten? Da ich nicht höher als meinen richtigen Kurs segeln darf, ist es also unter Umständen so, dass ich den Abstand nicht verringern darf?
2. Wenn ich auf einem Vorwindkurs auf gleichem Schlag eine Überlappung in Lee herstelle und neben dem Luvboot zur Leetonne minutenlang nebenherfahre, darf ich auf der gesamten Strecke nicht luven um mich zwischen Luvboot und Tonne zu legen?
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
Robert