Folgender Beobachtungsreport wurde von der Jury mitgesprochen:
" Uhrzeit..., Start zur 10 Wf. mit U, letzte Minute läuft.....,....., am Pinend stehen sauber Spanien und Ukraine ( im Hintergrund sechs, fünf...), Boot XY kommt von klar achteraus und wird das Pinend nicht mehr schaffen und muss wohl weghalsen, Stop-Boot XY schiesst in den Wind, Missachtung 16 und 12, zwischen Pinend und Spanien, bleibt stehen ( im Hintergrund, eins-Start ), Boot XY steht ohne Fahrt voraus und treibt auf die Pinendflagge, Berührung, 31, keine Entlastung."
Fünf Minuten später übergibt der Wettfahrtleiter dem Juryobmann das Startprotokoll mit folgendem Vermerk: Boot XY hat die Startbahnmarke abgerollt, eine Entlastungsdrehung wurde nicht gesehen.
Boot XY kommt auf Platz 4 ins Ziel. Es meldet keinen Protest an am Zielschiff ( Protesterfordernis lt. SA ).
Die Jury protestiert gegen Boot XY wegen WR 31.
Boot XY behauptet nun, zum Regelverstoss gezwungen worden zu sein, durch das spanische Boot über ihr, dass sich nach Regel 11 nicht freigehalten hat, um keinen Frühstart zu machen. Boot XY gibt zu die Bahnmarke berührt zu haben, also unstrittig. Auf Nachfrage, wieso Boot XY den nicht gegen das spanische Boot protestiert hat wird vorgetragen: "Dies sei ja nicht nötig gewesen, da ich davon ausging, dass die Strafe wegen WR 31 automatisch auf das spanische Boot weitergereicht wird, weil ich zu dieser Berührung gezwungen wurde"
Die Jury disqualifiziert Boot XY in der 10. WF.
Die Jury zeigt Boot XY folgende zwei Wege auf, wie es sich hätte entlasten können:
1. eine Strafdrehung ausführen
2. form- und fristgerechter Protest gegen das Boot, das sie ihrer Meinung nach zu einer Regelverletzung gezwungen hat, um gegebenenfalls WR 21 zu nutzen
Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass es keinen Automatismus gibt, und ein Protest zwingend notwendig gewesen wäre durch Boot XY, selbst wenn z.B. das spanische Boot "Schuld" gewesen wäre und sich durch zwei Entlastungsdrehungen bereinigt hätte.
Nun genug des Vortrags..., ich denke die Jury hat korrekt gehandelt, Punkt. Richtig ?