Team Race Call H 01

In diesem Forum werden Fragen rund um das Regelwerk des Segelns beantwortet. Betreut wird das Forum von Ulrich Finckh, Internationaler Schiedsrichter, Mitglied im Racing Rules Committee der ISAF und Betreiber der Seite http://www.finckh.org.

Team Race Call H 01

Beitragvon Gast » Fr 21. Aug 2015, 14:07

Team Race Call H 01, Zu Frage 2:

Angenommen Regel 18.2(e) gilt nicht. Muß B durch zeitiges Abfallen X Innenraum an A geben, sich dadurch seinen Bahnmarkenraum nehmen? Kein Boot verletzt dann eine Regel. Oder zugespitzt: X bleibt hinter A um 18.2(b) nicht zu verletzen und um eine Berührung mit B zu vermeiden. Kann X dann gegen B, wegen Verletzung von 19.2(b) protestieren?
Gast
 

Re: Team Race Call H 01

Beitragvon uli_finckh » Fr 21. Aug 2015, 14:56

Ich gehe davon aus, dass Du die Zeichnung unter http://game.finckh.net/reg_ger/trcal/h01d.htm verwendest (diese ist von den Bezeichnungen nicht mehr identisch mit dem ISAF-Case).
Solange X hinter A bleibt sucht es sich keine Seite aus um am Hindernis A zu passieren und deshalb gibt es keine Verletzung von Regel 19.2(b).
uli_finckh
 
Beiträge: 390
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 18:32

Re: Team Race Call H 01

Beitragvon Gast » Fr 21. Aug 2015, 16:00

Danke, wenn X 18.2(b) verletzt und es kommt zur Berührung, verletzt B 19.2(b) und beide Boote sind zu disqualifizieren?
Gast
 


Zurück zu Fragen zu Wegerechtsituationen und Schiedsrichterfragen

cron